E Bike Motoren im Vergleich

 

Bei unseren E Bikes haben Sie Wahl zwischen drei verschiedenen Motorpositionen: Vorn, mittig oder hinten am Rad. Beim Kauf eines E Bikes sollte man beachten, dass die Position des Motors unmittelbaren Einfluss auf die Fahreigenschaften hat. Deshalb sollte man sich vor dem Kauf eines E Bikes genau überlegen, zu welchem Zweck man das E Bike eigentlich nutzen will – z.B. als simples Fortbewegungsmittel, für sportliche Touren in den Bergen, für Stadtverkehr mit häufigen Stopps und Anfahrten etc. Wenn man besonderen Wert darauf legt, dass das Fahrverhalten eines E Bikes einem normalen Fahrrad möglichst nahe kommt, so sollte man ein E Bike mit Mittelmotor wählen – E Bikes mit einem Motor in der Mitte kommen aufgrund ihres zentralen Schwerpunktes vom Fahrgefühl her einem normalen Fahrrad immer noch am nächsten. Personen, denen der sportliche Aspekt besonders wichtig ist, sollten laut Ansicht vieler Experten ein E Bike mit einem Heck- bzw. Hinterradantrieb wählen.

 

Vorteile der verschiedenen Motorpositionen:

 

Vorderradantrieb (Nabenmotor im Vorderrad)

Vorteile eines Frontnabenmotors sind die gute Gewichtsverteilung, besonders wenn man den Motor mit einer Batterie am Rahmen oder Gepäckträger kombiniert. Ein weiteres Argument für den Vorderradantrieb ist die Verteilung der Arbeitskräfte: Muskelkraft hinten, motorische Unterstützung vorne. Man könnte also im Grunde sagen, dass man es mit einem regelrechten Allradantrieb zu tun hat! Gerade in Kurven zeigt der Frontantrieb fahrtechnische Vorteile. E Bike Frontmotoren können mit jeder Art von Gangschaltung als auch mit einer Rücktrittbremse kombiniert werden.

 

Hinterradantrieb (Nabenmotor im Hinterrad)

Wer es sportlich mag, liegt bei E Bikes mit Heck- bzw. Hinterradantrieb sicherlich richtig, da sich diese durch eine besonders gute Griffigkeit (Traktion) beim Fahren und durch ein hervorragendes Fahrverhalten auch auf rutschigem Untergrund auszeichnen. Ein Nabenmotor im Hinterrad ist als Nachrüstsatz übrigens einfach einzubauen.

 

Mittelmotor (Mittelmotor im Bereich des Tretlagers)

Laut Ansicht von Experten bietet der Mittelmotor die meisten Vorteile und dürfte auch langfristig das größte Potenzial haben. Bei E Bikes mit Mittelmotor ist das Fahrgefühl noch am ehesten mit dem eines normalen Fahrrads vergleichbar, was auf die mittige Gewichtsverteilung zurückzuführen ist. Aufgrund des niedrigen Schwerpunkts bieten E Bikes mit Mittelmotor darüber hinaus ein ausgesprochen sicheres Fahrgefühl. Da das Hauptgewicht bei diesem E Bike Typ zentral und somit bei gefederten Rahmen innerhalb des gefederten Bereichs liegt, profitieren die Fahrer von einem besonders hohen Fahrkomfort.

Ein großer Vorteil am Mittelmotor bzw. Tretlagerantrieb ist auch, dass die Kabel bei einer Reifenpanne nicht gelöst werden müssen. Aufgrund der Möglichkeit herunterzuschalten, gelten E Bikes mit Mittelmotor auch als ausgesprochen bergtauglich.

Ein weiteres Argument pro Mittelmotoren sind die hohe Effizienz und der, im Vergleich zu Nabenmotoren, niedrigere Stromverbrauch.

 

250 Watt

Frontmotor

 

Bafang 250Watt Frontmotor mit Planetengetriebe und Scheibenbremsaufnahme


Modelle

2.0

2.6

250 Watt

Mittelmotor

 

Der Bafang 250Watt Mittelmotor

mit integriertem Controller

 

 


Modelle

3.6

250 Watt

Hinterradmotor

Der Bafang 250Watt Hinteradtmotor mit Planetengetriebe

 

 

 


Modelle

1.0

1.0 SE

500 Watt

Hinterradmotor

Der Bafang 500Watt Hinterradtmotor mit Planetengetriebe und

Scheibenbremsaufnahme

 


Modelle

5.6

7.6

7.8